Wozu Wir Da Sind

Axel Hacke: „Wozu wir da sind – Walter Wemuts Handreichungen für einer gelungenes Leben“

Am: | november 25, 2020

*
Es gibt autor und Bücher, auf die man sich einlassen muss, um herum einen echten Nutzen ende ihnen ziehen kommen sie können. Axel Hacke gehört — zumindest zum mich — dazu. Während ich einer seiner letzten buch (vielleicht kommen sie Unrecht?) wunderschönen bald sonstiges zur buchseite und dann sogar recht unversöhnlich rezensiert hatte, habe ich mir bei diesem neu Titel — „Wozu wir da drüben sind“ — länger Zeit vergriffen und das ganze ein buch von vorne bis zu hinten gelesen.

Du schaust: Wozu wir da sind

Warum betone ich diese eigentlich selbstverständliche Herangehensweise in diesem fall besonders? — weil dieses buch das Zeug dazu hat, das Leser anzurühren, ihn bei der center seines lebens abzuholen und mit ihm an einen imaginären Dialog kommen sie treten. Aber worum geht das eigentlich?

Es zu sein „Handreichungen für ns gelungenes Leben“, ns uns Walter Wemut, das das alter Ego des Autors, serviert. Ns Mann gewusst sich aus, wenn es ca die Einschätzung eines Lebenslaufes geht, da er schreiben seit jahrzehnten Nachrufe in einer Zeitung. Die Frage nach von gelungenen ausgeforscht gehört jedoch no nur zu seiner täglichen Arbeit, sondern sie beschäftigt er mit zunehmendem alter auch durchaus persönlich.

Genau hier austragungsort wir nun an den schriftsteller selbst: Axel Hacke ist einundsechzig, und in dieser Lebensphase ist die Frage nach erfolg oder Scheitern ns eigenen Lebens ganz natürlich. — mich weiß, wovon mich rede, denn ich werde früh neunundfünfzig, mich also in derselben Altersgruppe wie Hacke.

Mehr sehen: Erythema Nodosum ( Knoten Am Bein Unter Der Haut, Knoten Unter Der Haut: Das Steckt Dahinter

Anlass für dies Introspektion ns Autors, deshalb suggeriert der Klappentext, kann sein die bevorstehende Rede damit Achtzigsten geburtsdatum einer alt Freundin. Walter Wemut zu sein zwar einer Profi an Sachen Nachruf, das „Toten der Woche“ importieren seit vielen Jahren von ihm das beste betreut; doch das lange geflügelt einer achtzigjährigen Freundin in einer Geburtstagsrede zuammenzufassen, das stellt für ihn eine ganz ist anders Herausforderung dar.

Mehr sehen: Eiter Pickel An Der Scheide Tut Weh, Furunkel Und Karbunkel

Also laub Axel Hacke seine gedanken schweifen, genannt Geschichten über Freunden und Verstorbenen, kommt in seinem stillen dialog mit zum Leser, das durchweg dialogisch und nicht monologisch gestaltet ist, von dem Hölzchen zu Stöckchen, schweift ab, verlieren sich, findet den Faden wieder, kommen sie zurück auf das zentrale Thema: das Frage nach kommen sie gelungenen Leben.

Schon die alt Griechen — natürlich sind sie die Ersten, ns sich mit dieser Frage ausführlich beschäftigt und wir eben auch und gerade in philosophischen gesprächen gemeinsam darüber den kopf zerbrochen haben. Was macht einer gelungenes leben aus? tun können man überhaupt von außen von das leben eines jedermann urteilen und es als „gelungen“ bezeichnen?! Muss nicht letztlich jeder zum sich ziemlich allein überlegen, wenn sein roh gelungen ist — und gelungen war an seinem Ende?

Es sind die ganz großen Fragen in das roh und in sich selbst, das hier bei leichter und unterhaltsamer Form diskussion werden. Es ist ns berührendes Buch, und es passt perfekt bei unsere Zeit, ins Jahr 2020 mit seinen Lockdowns, und das passt perfekt in unsere (vorübergehend?) stillere zeit mit zum erforderlichen Rückzug der meisten by uns in das Private, mit den bevorstehende Wintermonaten (…)

Lesen sie dieses buch von Axel Hacke und lassen sie sich ein auf seinen entspannten und unaufgeregten Ton! sie werden ein dialogs mit einem guten freundin führen von die ziemlich großen Fragen des Lebens. Es ist groß möglich, dass sie während ns Lektüre und nach dies langen Gespräch kommen sie Erkenntnissen by Ihr eigenes geflügelt gelangen, welcher Ihnen an der Hektik des Alltags bisher verschlossen still sind. — Was könnten man mehr von ns guten ein buch erwarten zusammen das?!

Autor: Axel HackeTitel: „Wozu wir dort sind – Walter Wemuts Handreichungen für einer gelungenes Leben“Gebundene Ausgabe: 240 SeitenVerlag: KunstmannISBN-10: 3956143132ISBN-13: 978-3956143137