Wo Ist New Horizons Jetzt

*

Vor wenigen tage war es soweit: die NASA-Raumsonde new Horizons hat die Entfernungsgrenze von 50 astronomischen Einheiten überschritten. Sie ist nun mehr wie 50-mal so groß von ns Sonne entfernt wie die erde und leisten damit regionen des Alls, in denen zuvor zeigen die Voyager- und Pioneer-Sonden unterwegs waren. Erstmals hat sie zudem dein Kamera an die Position von Voyager 1 gerichtet.

Du schaust: Wo ist new horizons jetzt

Die innerhalb Januar 2006 gestartete NASA-Raumsonde new Horizons jawohl einzigartige Ansichten und scham vom Außenrand unseres Sonnensystems geliefert: ihr Vorbeiflug am Pluto innerhalb Juli 2015 enthüllte eine verblüffend dynamische welt mit Wolken, Gebirgen, Schneefall und fließenden Gletschern. 2019 schickte das Sonde erste Nahaufnahmen von transneptunischen Brockens Arrokoth. über ihrer Warte innerhalb Kuipergürtel konnte sie zudem erstes mal genauer messen, als dunkel das Weltall fern das Sonne ist.

Meilenstein erreicht

Jetzt hat die New-Horizons-Sonde ns neuen Meilenstein ihr Reise erreicht: bei der 17. April 2021 passierte sie die Entfernung von 50 astronomischen Einheiten. Sie ist ist gut 50-mal weiter von der sonne entfernt wie unsere erde und erreicht um zu einen bereich des Weltraums, in dem bevor ihr erste vier andere Raumsonden waren: ns schon verstummten Sonden Pioneer 10 und 11 ebenso die beide noch aktiven Voyager-Sonden. Wegen ihre höheren Anfangstempos ist New Horizons jedoch das schnellste Raumsonde, die je bei diese Entfernungen vorgedrungen ist.

Mehr sehen: Haar Shampoo Gegen Haarausfall : Große Versprechen, Wenig Wirkung

*

New Horizons ist zur zeit rund 7,5 milliarden Kilometer von uns entfernt. In dieser Entfernung bedürfen selbst ns elektromagnetischen Wellen das Funksprüche sieben Stunden für ein Weg. „Es sorgfalt sich eine so gewaltige straße überhaupt vorzustellen“, sprechen Alice Bowman, work Manager ns Missionsteams am Johns Hopkins used Physics Laboratory. Stammen aus Senden eines Befehls bis zur Empfangsbestätigung aufgrund die probst vergehen 14 Stunden.

Mehr sehen: Jack Film Robin Williams

Blick in Voyager 1

Aus anlass ihres Meilensteins hat New Horizons deine Kamera an eine ihr Nachbarinnen gerichtet: sie machte ein bilde des Sternenfelds, in dem Voyager 1 ihre bahn zieht. Seit 1977 ist sie im Weltraum unterwegs und passieren 2012 als erstes menschengemachtes Raumfahrzeug die grenze zum interstellaren Raum. Heute ist Voyager 1 rund 151 astronomische Einheiten by der Sonne entfernt – und damit selbst für ns scharfen Kameraaugen von New Horizons in dieser aufnahme nicht live sichtbar.