WELCHE BLUTGRUPPEN PASSEN NICHT ZUSAMMEN

Wie könnten man an Zeiten, dort es noch nein DNA-Analyse gab, eine Vaterschaft wenigstens ausschließen? Und zusammen kann es sein, dass eine Mutter tödliche Antikörper gegen ihr eigenes ungeborenes kind entwickelt? Die antworten auf dies Fragen lüge uns in dem Blut. Denn blut ist einer ganz besonderer Saft mit viel Eigenschaften ...

Du schaust: Welche blutgruppen passen nicht zusammen

Bereits um herum 1900 machte einer Österreicher einer bahnbrechende Entdeckung: nämlich dass blut nicht gleich blut ist, sondern by verschiedene Eigenschaften verfügt. In Karl Landsteiner geht sogar die Einteilung das Blutgruppen in das sogenannt AB0-System zurück; deshalb erhielt das 1930 den Nobelpreis.

Das system basiert auf den Antigen-Merkmalen ns roten Blutkörperchen, ns heißt:

Bei menschen mit Blutgruppe A ist ns Antigen von Typ A - und um zu Antikörper gegen ns - in den roten Blutkörperchen vorhandenBei personen mit Blutgruppe B das Antigen vom Typ B.Menschen mit der Blutgruppe AB haben beide Arten by Antigenenjene mit Blutgruppe 0 hingegen keine.

Diese Erkenntnisse zu sein speziell für das Bluttransfusion von zentraler Bedeutung.

*
Foto: PantherMedia/ lightsource

Jeder mensch besitzt zwei Blutgruppenmerkmale, eines vom Vater und eines über der Mutter. Jeder eltern vererbt wiederum eines seiner beide Merkmale weiter, woraus wir neun unterschiedlich Kombinationen - deshalb etwa AA, AB oder AO etc. - ergeben. Nun werden aber die Merkmale A und b dominant gegenüberliegende seite 0 vererbt.

Ein Beispiel: Ist das Blutgruppe ns Mutter mischerbig A (also A0) und jene des Vaters mischerbig b (also B0), dann can das geteilt Kind jeden mögliche Blutgruppe aufweisen: A (hier: A0), ns (hier: B0), abdominal muscle oder auch 0. Ns erklärt, warum kinder oft eine unterschiedlich Blutgruppe wie ihre elternteil haben – endlich spielen dort noch ns Blutgruppen der Großeltern hinein. Umgekehrt werden Eltern, die beide 0 jawohl (was immer reinerbig 00 ist), niemals einen Kind das Blutgruppe A, b oder ab zeugen. Diese Vererbungsregeln wurden vorherige angewendet, um herum eine Vaterschaft in manchen fällen zumindest ausschließen kommen sie können.

Mehr sehen: Kalorienrechner: Wie Viel Kcal Am Tag ? Kalorienbedarf Berechnen: Kalorienrechner


DIE ding MIT zum RHESUSFAKTOR

Beim Rhesusfaktor handelt das sich um eine weitere Bluteigenschaft, das besonders bei der Schwangerschaft oder bei Bluttransfusionen by Bedeutung ist.

Laut rot Kreuz sind in Österreich 84 by 100 personen rhesuspositiv, das bedeutet, dass sie das Rhesus-Antigen (D) besitzen. Ns übrigen 16 haben dagegen das fähnrich d-Gen, ns die Antigen-Bildung verhindert: sie sind rhesusnegativ.

Bei der Vererbung kommen neuerlich ns Erbregeln ins Spiel, denn als bei das Blutgruppe spielen sogar hier zwei Gene eine Rolle: eines by der mama und eines vom Vater. Ist einer Frau rhesusnegativ (dd), ihr Partner auf der anderen seite rhesuspositiv, kann sein das gemeinsames Kind auch rhesuspositiv befinde – dann nämlich, wenn das Vater mischerbig (Dd) ist.

In das ersten Schwangerschaft spielt ns keine besondere Rolle. Allerdings kommt es im Verlauf das Geburt häufig zum Blutaustausch über Mutter und Kind. Daraufhin form der Körper der Mutter Antikörper gegen das Kind.Ist ns Mutter gleich später neuerlich mit einem rhesuspositiven kind schwanger, reaktion diese Antikörper oben das ungeborene kind und zerstören befinde Blutsystem. Die möglichen Folgen: eine Fehlgeburt, mitunter schwere, bisweilen gar tödliche Organ- und Hirnschäden in Ungeborenen, gelegentlich aber auch "nur" einer schwere Neugeborenen-Gelbsucht.

Der Frauenarzt kann eine Rhesusunverträglichkeit in dem Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen schon in der Frühschwangerschaft mit einer Antikörper-Suchtest feststellen. Anzeigen wenn das Mutter rhesusnegativ und das Vater rhesuspositiv ist, ist einer Rhesusunverträglichkeit möglich - umgekehrt besteht nein Risiko! um zu erst gar keine Unverträglichkeitsreaktion eintritt, bekommt alle rhesusnegativen Mütter während ns Schwangerschaft und nach das Geburt einer "Anti-D-Immunglobulin"-Spritze. Der mütterliche menschlicher körper produziert daraufhin nein Antikörper, eine Rhesusunverträglichkeit wird verhindert.


Neben ns Blutgruppe und zum Rhesusfaktor weist blut noch andere Merkmale auf, die bevor allem an Transfusionen einer Rolle spielen - etwa das Kell-Faktor. In manchen nation glaubt man gar an eine umfassendere Bedeutung ns Blutgruppe. In Japan etwa bekomme jeder Blutgruppe, ähnlich den Sternbildern, besondere Charaktereigenschaften zugeschrieben. Partnervermittlungsagenturen auf Blutgruppenbasis boomen dort. Wissenschaftlich gibt es dafür indes keine Belege.

Mehr sehen: “ Remember Remember The 5Th Of November Film, V For Vendetta (2006)

Erforscht zu sein aber, dass die Blutgruppe außerordentlich anfällig zum oder auch resistent gegen manche Krankheiten bastelte kann. Deshalb sind zum beispiel Menschen mit das Blutgruppe 0 widerstandsfähiger gegenüberliegende seite Malariainfektionen weswegen dies Blutgruppe in dem asiatischen Raum auch gehäuft vorkommt. Welche Bedeutung das Blutgruppe weil das unsere gesundheit und unser geflügelt hat, zu sein noch gegenstand der Forschung. Wir ermöglichen gespannt sein, was Geheimnisse unser blut noch birgt!