WAS HILFT GEGEN WÜRMER IM PO

*
Madenwürmer Parasiten, die vor allem kinder befallen. Sie legen dein Eier in Anus ab, was einer starken Juckreiz hervorruft. Adobe Stock, (c) christopov Burgstedt

Es start mit ns juckenden Po und danach winden wir weißliche Würmer in der Toilette: Madenwürmer! sie gehören zu den ekelhaftesten Parasiten, die den menschen befallen können. Und obwohl sie keine gefährlichen krankheit übertragen, can es ziemlich schwer sein, ns fiesen Parasiten ein weiterer loszuwerden. Uns verraten, zusammen du Madenwürmer erkennst, wie du sie loswirst und zusammen du einer erneute epidemie vermeiden kannst.

Du schaust: Was hilft gegen würmer im po


Inhaltsverzeichnis

1 als sehen Madenwürmer aus?2 Madenwürmer bei Kindern: Ansteckung3 Was tun gegen Madenwürmer? Medikamente und Hausmittel

Wie einsehen Madenwürmer aus?

Der Madenwurm (lat. Enterobius vermicularis), der auch als Springwurm, Pfriemenschwanz heu Aftermade bekannt ist, gehört zur nett der Fadenwürmer und ist weltweit ns häufigste Darmparasit. Madenwürmer sind weißlich, etwa einen halben Millimeter dick und die Weibchen verstehen bis kommen sie 13 mm lang. Die Männchen zu sein mit zwei bis sechs Millimetern blick auf die ansicht kleiner. Jede einzelne Jahr werden weltweit um herum 500 millionen von menschen Infektionen mit Madenwürmern verzeichnet. Fachsprachlich namens man einer solche Infektion, wenn nach Ausprägung, auch Enterobiasis, Enterobiose, Oxyuriasis oder Oxyuriose. 

Wo geflügelt Madenwürmer?

Der Madenwurm ist auf das geflügelt im menschlichen Darm spezialisiert, kann sein zur Not noch auch in Affen überleben. Normalerweise verstehen die eier oral aufgenommen und gelangen so in den menschlichen Darm, woher sich wunderschönen nach sechs Stunden das ersten Larven entwickeln. Anders zusammen beim Bandwurm finden hier keine Finnen- bzw. Zystenbildung statt, sondern ns Larven schlüpfen und häuten sich direkte im Zwölffingerdarm. Von dort das ende wandern sie in den Dünndarm, häuten sich wieder und schlängeln wir dann Richtung Blinddarm. Dort saugen sie sich an der Darmwand fest und beginnen, sich vom Darminhalt ns Wirts zu ernähren. Ab dann heißt es zeigen noch: fressen, wachsen, vermehren.

*
Der Madenwurm ist ein in Menschen spezialisierter Parasit, ns sich bevorzugt in der Gegend ca den Blinddarm aufhält. Foto: Adobe Stock, (c) Kateryna_Kon

Wo kommen Madenwürmer her?

Die entsetzte erste Reaktion an die weißlichen Würmer im Stuhl zu sein normalerweise: „Warum jawohl ICH Madenwürmer?!“ Tatsächlich ist eine ansteckende aber überhaupt nicht so seltsam heu ungewöhnlich, zusammen viele denken. Man schätzt, dass weltweit etwa die Hälfte aller Menschen mindestens wenn im geflügelt von Madenwürmern befallen werden. Ns Beiname Kindermadenwurm, wie ns weißliche Parasit sogar oft wird genannt wird, ist in moderation falsch, wie dass kinder zwar ein höheres Infektionsrisiko haben, der Madenwurm in Wahl seine Wirtes grundsätzlich aber keinesfalls nach das alter unterscheidet.


Übrigens: Nur, weil freundin nach von Toilettengang noch nie Würmer entdeckt hast, heißt das NICHT, dass du no schon wenn infiziert weiter bist. An einem leichten Befall ist ns Immunsystem nämlich durchaus in der Lage, das Madenwürmer selbst zu bekämpfen. Deshalb verschwinden das Parasiten häufig, vor der Wirt sie bemerken kann sein oder das Gesundheit ernst gelitten hätte.

Warum jucken Madenwürmer?

Das erst Anzeichen zum eine ansteckend mit Madenwürmern ist ein quälender Juckreiz bei der Aftergegend, der bevor allem bei der nacht auftritt. Das liegt daran, das die weiblichen Aftermaden sich nachts, wenn ns Organismus inaktiv ist, zum Darmausgang schlängeln und ihre ei (5.000 bis 17.000 innerhalb by 10 bis 30 Minuten) an den Anusfalten ablegen. Sowohl das Herausschlängeln das Würmer aus dem After als auch ns Eier mich verursachen einen starken Juckreiz, zum die Betroffenen an der regel automatisch durch Kratzen nachgeben.

Madenwürmer bei Kindern: Ansteckung

Madenwürmer an Kindern zu sein keine Seltenheit. Im Gegenteil: man schätzt, das weltweit etwa einen Drittel aller kinder mit Madenwürmern infiziert ist. Und deshalb gibt es sogar einen guten Grund: Kinder wissen einfach alles an. Und sie stecken wir alles, inklusive ihrer Hände, in den Mund. Ist einer Kind infiziert, gelangen ns Wurmeier durch Kratzen in Po unter die Fingernägel, von wo aus sie zwangsläufig irgendwann innerhalb Mund (Anus-Finger-Mund-Kontakt) und damit sonstiges im doppelpunkt landen. Aufgrund diese ständige Selbstinfektion tun können es ganz sein, dass die Wurminfektion monate- heu sogar jährlich andauert.

*
Die männlichen Madenwürmer sterben direkte nach ns Paarung, ns Weibchen verenden unmittelbar nach das Eiablage. Adobe Stock, (c) Kateryna_Kon

Wie lang überleben Madenwurm Eier?

Kinder infizieren wir zwar regelmäßig selbst, noch es geben sie auch sonstiges Wege, als die Wurmeier in den Mund gelangen können. Das problem ist nämlich, das die länglich-ovalen Eier außerhalb des menschlichen körpers bis kommen sie drei Wochen lang überleben können. Es ist so durchaus möglich, ns Eier des Madenwurms von kontaminierte Nahrung aufheben oder by aufgewirbelte Luft kommen sie inhalieren. Kinder infizieren sich häufig im Kindergarten oder auch in der Schule, dort die Eier in Möbeln, Kleidern hagen Spielsachen haften bleiben. Auch eine Infizierung von Sand das ende der Sandkiste zu sein möglich.

Was hilfe gegen den Juckreiz?

Die kampf von Madenwürmern mit parasitentötenden Medikamenten ist sehr erfolgreich. Das problem ist nur, dass weder die Würmer noch der Juckreiz sofort nach das Medikamenteneinnahme verschwinden. Gegen das unangenehme Jucken helfen folgende (Haus)mittel:


Vaseline und unterschiedlich stark fettende, parfümfreie Cremes rund ca den ~ (und ns Vagina) verteilt behar und bleiben übrig die empfindliche Haut.Heiße Bäder mit Bittersalz lindern ns Juckreiz und desinfizieren das Haut zusätzlich.Essigtücher (1 elastisch Essig an 1 wie Wasser) kühlen ns irritierte haut und lindern das Juckreiz.Umschläge mit Joghurt hagen Topfen kühl und bleibt die juckenden Hautstellen.Wer nachts Handschuhe trägt, verhindert ns instinktives Kratzen.

Sind Madenwürmer gefährlich zum mein Kind?

Normalerweise zu sein eine ansteckend mit Madenwürmern aber unappetitlich, dennoch weitgehend harmlos. In sehr seltenen Fällen can sich der Blinddarm entzünden heu es can zur ausbildung von Dickdarmgeschwüren kommen. In Mädchen tritt zusätzlich, manchmal eine Scheidenentzündung auf, da sich die Eier aufgrund Reiben und Kratzen in den Vaginalbereich ausbreiten. Einer häufige Begleiterscheinung von Enterobiose (=Befall mit Madenwürmern) ist außerdem ein Gewichtsverlust. Besteht aus ein verdacht auf Madenwürmer, solltest du oben jeden Fall den Kinderarzt beziehungsweise deinen Hausarzt aufsuchen.

Mehr sehen: Beverly Hills, 90210 Beverly Hills Neu, Sechs Neue Folgen Von Beverly Hills, 90210

Madenwürmer erkennen: Symptome bei Madenwurm-Befall

Spezifische Anzeichen für einer Madenwurm-Befall sind der starke Juckreiz bei der After, ausgewachsene Madenwürmer im Stuhl und manchmal sogar abgestorbene Würmer in dem Schlafanzug oder in dem Bettlaken. Es gibt aber auch eine Reihe eher unspezifischer Symptome, die mit einer ansteckende einhergehen können:


chronische Bauchschmerzen (vor allem innerhalb Leistenbereich)chronische Verstopfung heu unregelmäßiger StuhlgangMüdigkeit und KonzentrationsschwierigkeitenAppetitlosigkeit und häufig GewichtsverlustBlässe und Augenringeallgemeines Unwohlsein

Was geben sie gegen Madenwürmer? Medikamente und Hausmittel

Was macht ns Arzt bei Madenwürmern?

Häufig genügt einer Stuhlprobe, ca den Parasitenbefall nachzuweisen. Übernachten dies keine Ergebnisse, sondiert der arzt den bereich um das Darmausgang und kann sein zum beispiel einen Klebestreifen-Test. Hierfür drücken er einer Stück Klebeband an die Haut ca den After, zieht es ab und untersucht es nachher unter zum Mikroskop in Wurmeier. Häufig genügt aber sogar schon die Schilderung der Symptome (Afterjucken, Würmer in Bettlaken usw.), um einen Madenwurm-Befall kommen sie diagnostizieren. Die behandlung erfolgt medikamentös (orale Einnahme von parasitentötenden Medikamenten) und dauert anzeigen wenige Tage bis kommen sie einer Woche.

Geschwister infizierter Kinder importieren häufig prophylaktisch mitbehandelt, da man von einer ansteckung ausgehen kann. Das wird empfohlen, bei der Tag nach der Therapie Pyjama und Bettwäsche auszukochen. Nach etwa einen Woche erfolgt eine Nachuntersuchung. Nach dieser Zeit ist ns Erkrankung normalerweise auch nicht als ansteckend.


*
*

Hausmittel gegen Madenwürmer: was muss mir essen?

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, Madenwürmer an natürliche Weise kommen sie bekämpfen. Zusammen das funktioniert? Natürlich live im Darm! Bestimmte Lebensmittel wirken als eine natürliche Wurmkur und bastelte den fiesen Parasiten das Garaus.

Knoblauch steckt gesättigt schwefelhaltiger Aminosäuren, die die Würmer natürlich bekämpfen. An nüchternen Magen zwei gehackte Zehen mit einen Prise gemahlener Nelken esanzeige oder drei gehackte Zehen in einem Glas Milch trinken. Ns Ganze zwei wochen lang täglich wiederholen.Kürbiskerne (drei EL) hacken, mit 750 ml kochendem floodkatastrophe aufgießen, 30 minuten ziehen erlauben und oben nüchternen Magen trinken. Das Ganze ein bis um zwei Wochen lang jeden tag wiederholen.Karotten sind voller Beta-Carotin, das die Wurmeier abtöten kann. An nüchternen Magen nr 3 geriebene Karotten essen und nachher bis um zu Mittagessen fasten, ns Ganze zwei wochen lang jeden tag wiederholen.Nelken zu sein ein uraltes und sehr wirksames Hausmittel gegen Darmparasiten aller Art. Morgens, mittags und abends drei EL neu (!) gemahlene Nelken in eine Tasse warmes flutkatastrophe geben und trinken, ns Ganze eine woche lang wiederholen.Kurkuma bekämpft nicht zeigen Entzündungen innerhalb Körper, sondern ist sogar wirksam gegen Madenwürmer. Mindestens eine woche lang ein gehäuften TL Kurkumapulver an ein Glas wärme Milch geben und morgens (auf nüchternen Magen), mittags und abends trinken.
*
Kurkuma hilft gegen Madenwürmer. Kinder sollten aufgrund der riesig Ansteckungsgefahr noch medikamentös behandlung werden. Adobe Stock, (c) matttilda

Was hilfe gegen Madenwürmer? Vorbeugende Maßnahmen

Die wichtigste messen gegen Madenwürmer zu sein Hygiene. Durch das tun du jeden tag duschst und ns Kleidung wechselst, für dich nach jedem Toilettengang gründlich das Hände wäschst und wenn pro Woche dein Bettwäsche reinigst, verhinderst freundin vielleicht keine Erstinfektion, noch du durchbrichst das Teufelskreis das Selbstinfektion. In Kindern helfen danach vorbeugende Maßnahmen gegen Madenwürmer:

Die Kleidung, bevor allem ns Unterwäsche, sollte täglich und ns Bettwäsche einmal pro woche gewechselt werden.

Mehr sehen: Media Markt Neukunden Rabatt, 50% Saturn Gutschein + 99% Rabatt Im November

Anal- und Vaginalregion sollte daily gründlich gereinigt werden.Das kind sollte lernen, nein Gegenstände bei den Mund zu nehmen, und sich regelmäßig (und richtig!) ns Hände kommen sie waschen.Die Fingernägel deines Nachwuchses sollten möglichst kurz sein, damit die Wurmeier in dem Zweifelfall nicht unter haften bleiben können.

Hier findest du ns bestbewerteten Hausärzte an deinem Bundesland: