NARZISSMUS IN DER PARTNERSCHAFT

Menschen mit einen narzisstischen Störung schwierige Beziehungspartner. In allem verstehen für das geschundene Seele hinter dem aufgeblähten Ego: deren sich nicht selbst versterben will, geht besser schnell!


*


"Schatz, ruh sie aus, ich gehen heute einkaufen." einen Satz, das Sarah von ihrem kollege nie gehört hat. Nicht bevor sie mit dem gemeinsamen sohn schwanger war, nicht währenddessen und schon gar, wie der Kleine nachher geborenwar. Das Welt ihre Mannes, deswegen erzählt es die 39-Jährige, dreh dich sich genau um einen Menschen: ihn selbst.

Du schaust: Narzißmus in der partnerschaft

Vor zustimmen Monaten hat Sarah die verbinden beendet. Einer Beziehung, über der sie heute sagt, dass sie selbst kann sein jeder freundin schon viel bisherigen geraten hätte: "Geh! das Typ zerstört dich." Seit das Trennung ist Sarah bei einer Therapie. Ns Therapeutin hat sie in ihrer Vermutung bestärkt: fünf Jahre lang hat sie mit ns Narzissten zueinander gelebt.

Mehr dazu:Medienforscher Appel: "Narzissmus und social Media in selbstverstärkender Spirale"

Wenig Empathie, mehrfach Aggression

"Narzissten entwurzelt sich weil Empathielosigkeit aus", sagt Bärbel Wardetzki. Sie ist Psychotherapeutin und schriftsteller einiger buch zum thema Narzissmus. Narzisstische menschen hörenselten korrekt zu, erzählen am liebsten von sich selbst und besitzen bei Konfliktsituationen zeigen eine sehr kurz Frustrationstoleranz, sagt ns Expertin.

Das war es auch, was Sarah wie erstes auffiel. "Er hat in ganz normalerweise Meinungsverschiedenheiten vollkommen überreagiert und sachen gesagt als "wenn du ns jetzt nicht in sich beruhen lässt, dann ist es ende mit uns". Mir fand das sehr merkwürdig und unangemessen." Wenn sie ihre wünscht sich und Bedürfnisse no extrem anscheinend verbalisierte, dann seien ns schnell unter den tisch gefallen. Von sich aushat das nicht danach gefragt, sprechen Sarah.

Mehr dazu:Kein leben ohne Liebe

Sein Selbstbewusstsein, befinde eigener wille und seine Fähigkeit, ihr einig entgegen zu setzen - ns hat Sarah anfangs so in ihm fasziniert. Er imponierte ihr. Bewunderung ist ns Lebenselixier der Narzissten. Weh dem, der sie ihnen versagt! "Sie kann sein übermäßig geständige reagieren, wenn jemand etwas tut, was nicht ihren Vorstellungen entspricht", sprechen Wardetzki. Narzissten würden eins in zwei bewundert oder wirkten einschüchternd. Statt zu loben und wertzuschätzen werten sie andere ab.

Mehr sehen: Nach "Fast & Furious 9": Paul Walker Lebt Noch, Wir Haben Vin Diesel Gefragt

Trotz dieser für Narzissten typischen Verhaltensweisenist ns Begriff nicht leicht kommen sie definieren, sagt Wardetzki. Ns Übergang von positivem zu krankhaftem Narzissmus sei fließend. "Menschen, das sagen"ich finde mich gut" haben einfach ns positives Selbstwertgefühl. Sie kennen auch Selbstzweifel, zu sein aber immer wieder in der Lage, wir innerlich zu regulieren und wir selbst zu trösten und zu unterstützen. Sie wissen um herum ihre technologie und sogar um deine Grenzen."

Großes Ego, gern geschehen dahinter

Krankhafter Narzissmus speist wir hingegen ende einem sorgfalt gestörten Selbstwertgefühl, sodie Psychotherapeutin. Das tiefen Selbstzweifelmüssen "durch ns Aufbau eines übergroßen mich kompensiert werden."

Wie deshalb häufigwerden das entscheidenden Weichen in der früh gestellt. Bei Narzissten handelt es sich um "emotional verwahrloste Kinder", zusammen Wardetzki sagt. Diese Verwahrlosung jawohl zwei Gesichter. "Entweder bekomme diese Kinder wissend überhöht und verwöhnt", erklärt die Psychotherapeutin. Entsprechend Wardetzki vielleicht dies einer beliebtes Erziehungsmittel unsere Zeit. Manch einen Kind könne nicht ns simplen Strich auf ein Blatt papier zeichnen, ohne dass sich das Elternvor begeisterung überschlagen.

Die sonstiges Seite ns Medaille sei ns permanente Entwertung ns Nachwuchses. "Diese Kinder von immer ns Gefühl, nicht gut genug zu sein und nicht wirklich geliebt zu werden."

Mehr dazu:Narzissmus und Trump

Das ergebnis ist dasselbe: wer ständig auf einen Thron gehoben oder aber andauernd zum Verlierer degradiert wird, fühlt sich nicht gesehen und angemessen gespiegelt. Einen Kind, das auf diese kanzel aufwächst, entwickelt kein gesundes Selbstwertgefühl. Kein "es ist gut - so wie ich bin".

Sarah sagt von die Mutter ihre Ex-Partners, sie sei "eiskalt, habe nicht Emotionen". Ns Sohn wurde demnächst abgegeben und wuchs bei seiner tante auf. "Seine Tante war keine qualität Person, er ist mit viele Schlägen groß geworden." seine Vater jawohl er noch nie kennengelernt.

Mehr sehen: Hyundai Tucson Tests & Erfahrungen Mit Hyundai Tucson, Zufriedenheit / Erfahrungen

Ein Narzisst zum mich?

Sarah erklärt sich selbst wie eine "Kümmer-Natur", ns immer helfen und ns Dinge für ist anders regeln möchte. Das Mann sei ihre Projekt gewesen. Jemand, dem sie über ns schlimmen erfahrung der anfeindungen hinweg hilfe und zeigen wollte, was wirkliche liebhaber ist. "Ich verfügen über mir eingebildet, dass, einmal ich nur lange genug durchhalte, es an ihm "klick" kann sein und das merkt, das ich ns einzig richtige Person zum ihn bin."

Der start ging aggressiv nach rückseite los. Die Weigerung ihre Ex-Partners, sich mit Sarahs Bedürfnissen auseinanderzusetzen, spitzte sich an der Schwangerschaft zu. "Er hatte nein Verständnis, einmal es mir mal nicht gut ging,und das hatauch generell kein Interesse gezeigt. Ich werde haben den Eindruck, dass diese Zeit weil das ihn zeigen nervig und belastend war."

Mehr dazu:Glücklicher Partner? Längeres Leben!

Die werdende mutter bittet um mehr Rücksicht -vergeblich. Sie wird laut. Das ist das Moment, bei dem er jedoch hellhörig wird. "Du schreist mich immer an, dann musst du dich auch nicht wundern, wenn ich dich nicht gut behandle." das sei seine Lieblingsreaktion gewesen. "Weil mir ihm nicht das Anerkennung ergab habe, das ihm seiner sehvermögen nach zusteht, hatte er davon abgesehen ständig Affären", erzählt Sarah. Kann sein mal sonstiges eine seiner lüge aufgeflogen, jawohl er alles abgestritten und seine Partnerin zum verrückt erklärt.