KITAS UND SCHULEN CORONA

In niedersachen gilt grenze Regelbetrieb unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen in Kitas und Schule. Ns Land hat ns Regeln verschärft. Welche gelten wann - und für wen? einen Überblick.

Du schaust: Kitas und schulen corona


Für jedermann Schülerinnen und Schüler drei Corona-Selbsttests zum Woche obligatorisch - jeweils montags, mittwochs und freitags. Ausgenommen davon sind impfung und Genesene. Eltern müssen per Unterschrift weil das jeden test bestätigen, dass dieser ausführen wurde und negativ war. Fällt einer Test positiv aus, muss ns Schule umgehend fassen werden. Ns betreffende kind muss ein PCR-Test machen. Diese Vorgehen ist nun um herum "anlassbezogenes Intensivtesten" (ABIT) hinzugefügt worden. Ns heißt: Liegt ein Infektionsverdacht vor, testen sich alle in der Lerngruppe - auch vollständig geimpft und geek - jahr Schultage hintereinander. Bestätigt sich der verdächtig nach negativem PCR-Test nicht, kann die extensive Testung abgebrochen werden.


Für Beschäftigte in Schulen und kitas gilt die 3G-Regel. Nicht geimpftes oder genesenes Schulpersonal müssen sich jeden tag testen.


In das Schulen gilt das eingeschränkte Regelbetrieb (Szenario A) nach dem sogenannten Kohortenprinzip. Maximal einen Jahrgang bildet eine Kohorte. Ein automatischer Übergang in den Wechselunterricht (Szenario B) zu sein nicht mehr vorgesehen, sogar generelle vorschriften zur Untersagung des Schulbesuchs ergibt es no mehr. Alle no genesenen und nicht geimpften schülerinnen und Schüler müssen, zu haben sich dreimal pro woche mittels einer Selbsttests prüfung - ungeimpftes angestellter sogar täglich. Fällt ein Test positiv aus, müssen die betroffene Person die Schule darüber informieren und einen PCR-Test machen. Schulische Kontaktpersonen ein infizierten Person müssen fortan aber nicht als in Quarantäne klug werden. Da ab sofort gilt im Corona- und schon innerhalb Verdachtsfall einer strenge fünftägige Testpflicht für alle - auch Genesene und Geimpfte.


Die Einrichtungen befinden sich sich in dem eingeschränkten Regelbetrieb, innerhalb sogenannten Szenario A. Je nach lokalem Infektionsgeschehen can das örtlich kompetent Gesundheitsamt verschärfte Hygieneanforderungen und ns Prinzip das strikten Gruppentrennung anordnen. Wird ns Kind mittels einer PCR-Tests positiv in Corona getestet, tun können das Gesundheitsamt einzelne kinder oder einer ganze Gruppe an Quarantäne schicken. In Gruppen, in denen wir überwiegend Kinder bis zu 14 jahr befinden, zum beispiel im Hort, rechts alle eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Kinder bis zur Einschulung müssen sind nicht Maske tragen - das gilt an Kindertagesstätten wie auch bei der Betreuung von Kindern bei Kleingruppen.

Mehr sehen: Borussia Mönchengladbach Gegen Köln 2015, Borussia Monchengladbach Vs


Jedem Kind bei Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflege und heilpädagogischen kindergärten stehen zum Woche drei Antigen-Schnelltests von Selbstanwendung kostenfrei kommen sie Verfügung. Kinder können um zu während der Betreuungszeiten bei jedem zweiten tag - bei der regel montags, mittwochs und freitags - anlasslos sie wurden getestet werden.


Mit das neuen Verordnung zutreffend nun "Testen anstatt von Quarantäne". Das bedeutet: lügen ein verdächtig oder eine infektion vor, testet sich das Lerngruppe jahr Tage lang. Schulische Kontaktpersonen müssen dadurch nicht direkt an die Quarantäne. Anschärfungen weil die Gesundheitsämter sind im Einzelfall möglich. Impfung und geek müssen grundsätzlich nicht an Quarantäne. Gesundheitsämter haben enthalten aber einen Ermessensspielraum. Bei Kitas gilt die Regel, das sich enge Kontaktpersonen nach jahr Tagen das ende der isolation freitesten können.


Jede Person ist verpflichtet, innerhalb von Schulgebäuden einer Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Die Pflicht gilt auch im Unterricht für nun alle Schuljahrgänge. Mit Inkrafttreten ns verschärften regelungen gilt ns nun auch für das ersten und zweiten Klassen. Sie müssen nun auch Maske im Unterricht am Platz tragen. Zum alle Jahrgänge müssen die Schulen weiterhin maskenfreie Zeiten gewährleisten. Je jünger ns Kinder sind, desto mehr solcher "Maskenpausen" müssen, zu haben gewährleistet sein.


Alle 20 minuten soll das Unterrichtsraum für jahr Minuten gelüftet werden. In dieser times können ns Schülerinnen und Schüler ihre Masken abnehmen. Zudem stellt das Land Fördergeld weil das Luftfilteranlagen bereit. Die Pflicht damit Lüften und maske Tragen gilt auch dann, wenn bei einem spatial Luftfilter einstellung sind.

Mehr sehen: Teuerstes Gewehr Der Welt - Galerie: Büchsenmacher Schiller


Mehrtägige Klassenfahrten in das In- und ausland sind bis ende Januar 2022 verboten. In eintägigen Fahrten und auch in mehrtägigen Fahrten ist eine kurzfristige Stornierungsfrist by einer week vorzusehen. Vor der Durchführung einen Veranstaltung sollen das Schulen in der regel prüfen, ob ns pädagogische Interesse in der Veranstaltung ns infektiologische aelamiya.comohung überwiegt - auch an eintägigen Ausflügen. Adventsfeiern hagen Weihnachtskonzerte zu sein erlaubt - allerdings nur bei der Klassen- und Schulgemeinschaft. Besucherinnen und Besucher - zusammen etwa ns Erziehungsberechtigten - darf nicht enthalten sein. Elternabende und -sprechtage sollten digital stattfinden. In Präsenz gilt 2Gplus in Maskenpflicht und Einhaltung ns Abstandsregeln.


*

Seit mittwoch gilt das neue Corona-Verordnung - mit strengeren 2G-Regeln in Bereichen des öffentlichen Lebens.mehr


*

Für Menschen ns nicht genesen oder impfung sind bedeuten das mehrmals jeden Woche testen, davon zweimal darunter Aufsicht.1 Min


*

Die messen mit das neuen Verordnung ankunft einem "Lockdown weil das Ungeimpfte" gleich, deswegen der Ministerpräsident.mehr


*

Hier finden sie die aktuellen Werte um zu Stand das Hospitalisierung, der Inzidenz und der Belegung der Intensivbetten.mehr