Häuser aus 3d drucker

Ein Haus das ende dem 3D-Drucker? in Deutschland entstehen ns ersten Wohnhäuser, das Schicht zum Schicht ende Beton gedruckt werden. Die Macher des Einfamilienhauses das ende dem westfälischen Beckum wollen die Baubranche revolutionieren.


Du schaust: Häuser aus 3d drucker

Stolz öffnet Architekt Waldemar Korte ns Haustür zu dem 160-Quadratmeter-Einfamilienhaus. Sofort fällt ns Blick in die besondere Wandstruktur im Treppenhaus, das die persönlich Betonschichten sauber erkennen lässt. "Das besondere ist, das wir zusammen Planer viel mehr Freiheit bekommen mit dem Betondrucker", sprechen Korte. "Wir kann sein uns vollendet austoben in der Form. Wir viel schneller an der Bauweise. Wir notwendig viel weniger Personal, und das hilft beim Fachkräftemangel oben dem Bau."


*

100 Stunden, so nur einig mehr als vier Tage rein Druckzeit brauchte das Einfamilienhaus, das einmalig in Deutschland ist. Das Technik, deshalb hoffen Korte und sein Team, ziel das konstruieren bundesweit mehrfach schneller und feststehe sogar günstiger machen. "Wir lüge im augenblicke 15 Prozent von der herkömmlichen Bauweise. An spätestens fünf Jahre bekomme wir kostengünstiger sein wie das herkömmliche Bauen."



Mehr sehen: „ Wer Lacht Verliert Spiel, Wer Lacht, Verliert! (Werlachtverliert)

aussicht ins Innere des Hauses: die charakteristischen Schichten aus dem Drucker sind auch hier deutlich kommen sie erkennen.


Bauen zusammen ein Konditormeister

Wie in einer Torte hat das 3D-Drucker, der bei einem Gerüst spannen wird, ns speziellen Beton Schicht zum Schicht aufgetragen. Ns einzelnen Lagen sind im alle Haus sichtbar, bei der Kamin, im Bad, bei der Fassade. In fünf minuten schafft ns Drucker einen Quadratmeter Wand und emotional sich an seinem programmierten Weg von ein Metallgerüst.

Das zutat wurde von Jahre entwickelt, damit es form- und belastbar ist, erklärt Fabian Meyer-Brötz von der Firma PERI. "Beim schlagen mit Beton notwendig wir einen Material, das stabil genug ist, um die nächste Schichten zu halten", sprechen Meyer-Brötz. "Trotzdem muss das chemisch aktiv bleiben, deshalb dass das sich das Material miteinander verbindet und statisch ns tut, was uns wollen." Mit einen Düse spritzt ns Team den Beton dorthin, wo Wände entwickeln sollen und lässt dort Lücken, wo türen oder fassung folgen. "Für wir ist es eine revolution der alle Bauindustrie, und zwar von gesamten Prozesses", sprechen Meyer-Brötz. "Es zu sein ja nicht anzeigen die Wände, ns wir drucken. Auch die Planung und alle anderen Prozesse an der baustelle werden aufgrund diese neue Technik beeinflusst."



Mehr sehen: Uhrzeit: Was Ist Pm Und Am Erikanische Uhrzeitangabe: Am Und Pm

Eine Entlastung für ns Branche?

Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer Zentralverband Deutsches Baugewerbe, sieht in dem neuen und schnell Verfahren eine Chance, die angespannte Baubranche kommen sie entlasten. Allerdings gebe es erste zwei gedruckte Objekte an Deutschland von rund 300.000 neuen Wohnungen und Häusern, die 2020 bei Deutschland fertiggestellt wurden. Es sei einen spannender Trend, ns vielleicht hilfe kann. "Wir glauben, dass 3D-Druck vor allem an der Vorfertigung seine Markt gründen wird. In der Halle importieren Teile aufgrund den Drucker gefertigt, nachher zur baustelle gefahren und bei modularer Bauweise zusammengefügt", sprechen Pakleppa. Das bekam den Vorteil, dass man den Drucker nicht immer oben der Baustelle aufzuhetzen und nachher umsetzen müsse.


Eine Vision ende grauem Beton

Statt ein Maurerkolonne, die einer Woche arbeitet, war es in Beckum einer Drucker und zeigen wenige Fachkräfte, die das Drucken in Laptop überwachen mussten. Heute erstrahlt ns fertiggestellte haus mit seinen zwei Stockwerken bei der westfälischen Sonne. Sollen man das Haus nicht als brauchen, könnte man es sogar einfach ein weiterer absaugen und neu verdrucken. Man müsse vor dem Bau als planen, spare aber beim gebäude viel Zeit, erklären Meyer-Brötz. "Wir wollen kleiner Fachkräfte an dem bau haben, aber darunter dem Strich das Handwerk unterstützen", sprechen Meyer-Brötz. "Mit einen attraktiven Technologie kann wir junge Leute begeistern, ein weiterer auf einer baustelle arbeiten kommen sie wollen."

Die zwei Etagen in Beckum stand erst einmal leer. Zum anderthalb jahre wollen Architekt Korte und es ist in Team ns Haus kommen sie Präsentations- und Forschungszwecken nutzen. "Wir kratzen heute bei der außenmauer von dem, was wir zukünftig mit dem Drucker herstellen können", sprechen er. Ns nächste projekt will das Firma von 3D-Druck in Arizona bei den vereinigte staaten angehen. Mit ihrer Vision wollen sie Schicht für Schicht die nett und weise des Häuserbaus neu denken.