Die linke wahlprogramm 2021

Bundestagswahl 2021Die linke – welcher Schwerpunkte das Partei in ihrem programm setzt

ns zentrale Thema innerhalb Programm das Linken zum die bundeswahlen heißt soziale Gerechtigkeit. Ns gilt sowohl zum Klima und Vermögenssteuer als auch beim Gesundheitssystem. Einer Überblick.

Du schaust: Die linke wahlprogramm 2021

25.08.2021

*

ns Spitzen-Duo ns Partei das Linke: Janine Wissler und Dietmar bartsch (picture alliance / dpa / kay Nietfeld)
Die linke steht für einen politischen und gesellschaftlichen Systemwechsel bei Deutschland. Das grüße die Außenpolitik genauso als unser krankenversicherungssystem oder ns durchschnittliche Arbeitszeit.
Bei ihrem Online-Parteitag haben ns Delegierten ns Programm das Linken zum die bundeswahlen beschlossen. Das Partei geht mit das Forderung nach höheren Renten, ein Vermögensabgabe und das Abkehr über Hartz IV in den Wahlkampf. Das entsprechende programm erhielt einer Zustimmung über knapp 88 Prozent.
Das Spitzdenduo für die bundestagswahl steht mit zum 63-jährigen Dietmar bartsch und der 40-jährigen Janine Wissler fest. Die beiden verbinden nicht anzeigen unterschiedliche generation innerhalb der Partei, sondern auch Ost- und Westdeutschland auch Realpolitik mit links Prinzipien.
*

Bundestagswahl - Spitzenduo zeigt Spannweite das LinkenDie Linkspartei jawohl ihr Spitzenduo zum die bundestagswahl gekürt: Realpolitiker Dietmar bartsch und Co-Parteivorsitzende Janine Wissler, die auf rote Linien pocht. Oben beide wartet eine Menge Überzeugungsarbeit.
Der Mindestlohn soll an 13 euro erhöht, die Normalarbeitszeit dagegen auf etwa 30 Stunden zum Woche reduziert und das Höchstarbeitszeit oben 40 Stunden begrenzt werden. Den gesetzlichen Urlaubsanspruch will ns Partei von derzeit 24 oben 36 tage erhöhen. Das Vorstand hätte hier 30 tag vorgesehen, allerdings setzte sich einen Änderungsantrag durch.
Leiharbeit soll verbieten und sachgrundlose Befristung abgeschafft werden. Zum Manager- und Vorstandsgehälter soll das verbindliche Obergrenzen geben: "Sie zulässig nicht mehr wie das Zwanzigfache des niedrigsten Gehalts innerhalb Unternehmen betragen."
Hier fordert ns Linke unter sonstiges eine gebührenfreie öffentliche Kinderbetreuung und ein Mindestelterngeld mit einer längeren Laufzeit (12 monate pro Elternteil). Als Personal weil das Kitas und schulen und Investition an Infrastruktur und Digitalisierung stehen ebenfalls im Entwurf. Das Ziel: Bildungsgerechtigkeit.
Für alle Kinder will die Linke Ganztagsschulen ermöglichen, vorzugsweise bei Form von Gemeinschaftsschulen. Alle Schulen müssten barrierefreie Zugänge bekommen und eine adäquate Ausstattung, wozu auch mehr Lehrkräfte an ort und stelle und Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter in jeder individuell Schule. Allen Schulkindern möchte ns Partei einen Laptop, Drucker und einen kostenfreien Internetzugang zu hause zur handhaben stellen.
Für Auszubildende plant ns Linke anonymisierte Bewerbungsverfahren. Mögliches Schulgeld ziel wegfallen.
Die hochschulen will ns Partei öffnen: sogar Menschen mit ein abgeschlossenen beruflichen gebildet sollen lernen dürfen. Studiengebühren, Numerus clausus, Auswahlgespräche, Intelligenztests und Befristungen zum wissenschaftliches personal soll es ebenfalls nicht als geben.
Sehr beleidigend soll das bafög verändert werden: nein Rückzahlung mehr, keine Altersgrenze, nein Relevanz mehr, wieviel Einkommen ns Eltern haben, keine Leistungsüberprüfungen.
Ziel ist das Abschaffung über Hartz IV. Stattdessen soll es ns "garantiertes, sanktionsfreies Mindesteinkommen in jeder Lebenssituation" in Höhe über 1.200 euro geben. Ns gilt sogar für die Rente. Ns gesetzliche Rentenniveau will die Linke zum Programm zufolge in 53 prozent anheben. Anstatt der die pension ab 67 sollen die Arbeitnehmer anderer spätestens mit 65 jahren ohne Abschläge bei Rente gegangen können.
*

Kommentar damit Wahl-Parteitag: viel Fragen bleiben offenAuf kommen sie Papier liefert die Linke alles, was sich ihre Sympathisanten wünschen könnten. Für einer mögliche koalition mit spd und grünen fehlt es mitunter aber bei außenpolitischen Schnittmengen, kommentiert johannes Kuhn.
In einer "Solidarische Erwerbstätigenversicherung" sollen sogar Abgeordnete, Selbstständige und offizier einzahlen. Alle Erwerbstätigen zahlen bei das Sozialsystem ein – auch Beamte, Selbstständige und Unternehmer.
Die Trennung by privater und gesetzlicher Krankenversicherung soll abgeschafft werden. Das Leistungen sollen in beiden Fällen das gleiche sein. Es soll einer gemeinsame Solidarische Gesundheitsversicherung geben sie und kein Zwei-Klassen-System. Einen weiteres ziel ist eine Pflegevollversicherung, in es niemand Eigenanteil als gibt und nein private Pflegeversicherung.
Für pflege- will ns Linke 500 Euro als Gehalt und einer gesetzliche Personalbemessung weil das alle Berufe in Krankenhäusern und Pflegeheimen. Die Fallpauschale in Krankenhäusern soll abgeschafft bekomme und alle Krankenhäuser sollen bei die öffentliche hand und ns Gemeinnützigkeit überführt importieren – die Entnahme von Gewinnen aufgrund Krankenhausbetreiber soll verboten werden, sie müssten im arbeit bleiben. Zur Rekommunalisierung soll einen Fonds ns Bundes gemacht werden.
Die links will ns deutschlandweiten Mietendeckel. Davon abgesehen soll das Spekulation mit wohnungen abgeschafft werden. Auch Bodenpreise sollen gedeckelt werden, die Privatisierung von öffentlichen Grundstücken aufgrund ein Bodensicherungsgesetz gestoppt, Immobilien- und Hedgefonds die Zulassung entzogen werden, damit Wohnraum nein Spekulationsobjekt mehr ist. Einen Vergesellschaftungsgesetz ziel ermöglichen, dass kausa und boden einfacher in öffentliches Eigentum überführt verstehen können.

Mehr sehen: Nichts Ist Wie Es Scheint Film, Distorted: Nichts Ist, Wie Es Scheint (2019)

Ein Internetzugang zum alle wird anfrage und ein Ausbau ns Netze im ländlichen platz - aber sogar die Möglichkeit, ohne Smartphone und App in Zukunft noch zum beispiel Bus und bahn fahren kommen sie können. Einen besonderen meinung wirft ns Linke in das Thema datenschutz und Nachhaltigkeit in Produktion und verwenden digitaler medien und Endgeräten.
Die Partei anfrage unter ist anders Schwerpunkt-Staatsanwaltschaften gegen sogenanntes Union-Busting (Firmen, das Betriebsratsgründungen block oder Betriebsräte behindern), einer nachhaltige Wirtschaftspolitik, ns nicht an Standortkonkurrenz setzt, sondern als auf das Nachfrage im Inneren ausgerichtet ist. Das Linke möchte zudem ns Spekulationsverbot für Agrarrohstoffe und Nahrungsmittel verhängen.
Nach den Vorstellungen das Linken ziel Deutschland bis um spätestens 2035 klimaneutral sein. Geplant ist einen Klima-Transformationsfonds in Höhe über 20 Milliarden euro jährlich für das Umbau der Industrie und die Schaffung by neuen Arbeitsplätzen in diesen Bereichen.
Beim thema Mobilität gehen es vor allem ca den Ausbau der bahn und von öffentlichen Nahverkehrs auf dem festland und Preissenkungen zum Fahrgäste.
Die linke seite möchte eine progressive Vermögenssteuer einführen, die in erster Linie Superreiche austragungsort soll und nicht die klassischen "Häusle-Bauer". Einkommenssteuer-Freibeträge will das Linke anheben. Das Vorschlag: bis 1.200 euro pro Monat zu sein steuerfrei. Davon abgesehen soll die Erbschaftssteuer hoch werden.
Zur Bewältigung der coronakrise schlägt die Linke eine Vermögensabgabe vor, die auf Nettovermögen von by zwei Millionen euro erhoben bekomme soll. Das Abgabe soll progressiv by zehn bis zu 30 prozent gestaffelt und 20 jahre lang von Raten abgezahlt werden.
Das Rentenniveau an Ost und West soll angeglichen werden. Eine weitere Forderung ist die Einsetzung eines Treuhand-Untersuchungsausschusses.
Im Wahlprogrammentwurf fordert die Linke die gelöst der nato und deine Ersetzung durch "ein kollektives Sicherheitssystem unter zugelassen Russlands, ns Abrüstung zusammen ein zentrales ziel hat".
Einigkeit herrsche bei der Partei, dass alle jetzt bestehende Einsätze der bewaffnete kraft abgelehnt würden, sagte die Co-Parteichefin das Linken, Janine Wissler, in 19.06.2021 in dem Dlf. "Wir haben gegen jedermann Einsätze im trennung gestimmt und wir wollen das Soldaten das ende all dies Einsätzen zurückholen."
*

Co-Parteichefin Wissler: zum Friedenspolitik brauche wir nein WaffenJanine Wissler hat ihr Nein kommen sie Militäreinsätzen der bewaffnete kräfte bekräftigt. Statt Waffen und Militärs brauche man einer entschlossenen bluttat gegen Hunger und Elend auf dieser Welt, sprechen Wissler im Dlf.
Die anfrage im sozialen bereich gehen weiter wie die by der inhaltlich leicht nach links gerückten spd und an diejenigen der Grünen. Unter ist anders fordert das Linke 1.200 euro soziale Mindestsicherung, kleiner Wochenarbeitszeit, einer bundesweiten Mietendeckel, größere Staats- und Verstaatlichungsprogramme – gegenfinanziert aufgrund die Besteuerung by Millionenvermögen; einen Programm, mit dem die politische parteien nach eigenem Verständnis vor allem versucht, maßnahmen gegen die wachsende soziale Kluft in dem Land kommen sie ergreifen.
Der Spitzenkandidat der Linken, diätmar Bartsch, griff in seiner Rede beim Parteitag in 20.06.2021 vor allem ns Union scharf an. Cdu und csu seien staatspolitisch verwahrlost, sagte bartsch mit Blick an die diskussion um einer massenhafte Beschaffung über Corona-Schutzmasken. über das hinaus jawohl die gewerkschaftern keine Vision weil das Deutschland. Beim Thema Kinderrechte jawohl die Linke dagegen eine große Übereinstimmung mit ns Grünen. Eine schwarz-grüne regierung müsse verhindert werden, betonte Bartsch.
Die Spitzenkandidatin das Linken, Janine Wissler, sagte am 11. Kann 2021 im elamiya.com, wenn es nach der bundeswahlen eine rechnerische mehrheitlich für einer linkes bündnis mit spanien und grünen gebe, alle nr 3 Parteien in der verantwortung auszuloten, ob man daraus auch eine politische Mehrheit hergestellt könne.
*

Bundestagswahl 2021 - welche Koalitionen zu sein denkbar?Eine künftige Regierungskoalition ich werde voraussichtlich das ende mindestens drei Parteien bestehen müssen. Ns legen das aktuellen Umfragewerte zur bundestagswahl nahe. Doch no jedes Bündnis, ns rechnerisch möglich erscheint, ist auch inhaltlich denkbar. Ns Überblick.
Für eine mögliche Regierungsbildung jawohl Wissler auch ihre inhaltlichen Linien genannt. "Die links wird sich in keiner regierung beteiligen, ns Sozialabbau betreibt, die Privatisierung vorantreibt, das Kampfeinsätze der bundeswehr im ausländisch unterstützt."
Um gar Gewicht zu bekommen, muss das Linke in die Nähe der 9,2 prozent kommen, ns man 2017 erreichte, weg Dlf-Hauptstadtkorrespondent john Kuhn. Die Fünf-Prozent-Marke erscheine näher als das von bartsch ausgegebenen 10-Prozent-Ziel.

Mehr sehen: Elon Musk Crypto Tweet S Erneut Für Fallenden Bitcoin, Elon Musks Hunde

Auf bundesebene hat das Linke bis jetzt noch nicht regiert. Allerdings stellt sie mit Bodo Ramelow den Ministerpräsidenten by Thüringen. Außerdem regiert ns Partei bei den Koalitionsbündnissen von berlin und bremen mit.
das Wichtigste zur bundestagswahl im Überblick (Deutschlandradio / imago bild / Alexander Limbach)

Entdecken sie den elamiya.com

Hören